Freitag, 26. November 2010

Kampf um die Topverdiener / Das Thema zur Steuerinitiative - JA oder NEIN

Vor dem Abstimmungswochenende kochen die Gemüter heiss, zumal der Ausgang vollkommen offen ist. Es zeichnet sich derzeit weder ein klares Ja noch ein Nein zur SP-Volksinitiative ab.

Grafik:  "moneyhouse.ch"

Grund genug, dass die beiden Lager nochmals Stimmung machen und ihre letzten Trümpfe ausspielen. Während die Befürworter den Steuertourismus geisseln, warnen die Gegner vor einer Abwanderungswelle, die ein Ja zur Initiative auslösen könnte.

Der nüchterne Blick auf die aktuellsten Zahlen zeigt, dass es keinen eigentlichen Steuertourismus in der Schweiz gibt. 2010 sind bisher über 26'000 im Handelsregister eingetragene Personen innerhalb der Schweiz in einen anderen Kanton umgezogen. Lediglich bei 30 Prozent aller Umzüge war die Steuerbelastung am neuen Wohnort tiefer als am bisherigen. Sprich die Steuern können bei der Wohnortswahl nicht das ausschlaggebende Kriterium sein. Ein anderes Bild zeigt sich jedoch bei Personen, die aus dem Ausland in die Schweiz ziehen. Ausländische Führungskräfte und Unternehmer wählen in neun von zehn Fällen einen steuergünstigen Wohnort aus, der im Steuerranking auf den vordersten Positionen liegt.
________________________________________

Die Bilanz: Wer zieht am meisten Gutverdiener an? Wem rennen die Topverdiener davon?

    Zuzüge 2010* /  Wegzüge 2010* /  Bilanz

  1. Kanton Schwyz       
                     
             509                   368                 141

11. Kanton Solothurn    

             238                   217                   21

Weitere Texte und Statistik zu diesem Thema unter "moneyhouse.ch" >>